We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Neues und H​ö​heres entsteht (2006)

by karl nümmes

/
  • Streaming + Download

    Includes unlimited streaming via the free Bandcamp app, plus high-quality download in MP3, FLAC and more.
    Purchasable with gift card

      €7 EUR  or more

     

1.
Turbankinder 04:03
Turbankinder 1. Berge, Wälder, Flüsse, Seen, Land aus Gold, auf dem wir stehn. Spendet uns den Reis, den Fisch, deckt das Haus und auch den Tisch. Refr.: Wir sind Kinder, sind die Turbankinder In den Cordilleras leben wir. (2x) Ela Ela Ela Ela Ela, Ela Ela Ela Ela El. 2. Berge, Wälder - Hast Du gehört? - werden von gierigen Händen zerstört. Gold wolln sie in großer Zahl und fressen unsre Berge kahl. Wir sind Kinder, sind die Turban-Kinder. In den Cordilleras sterben wir. Ela Ela ... 3. Berge, Wälder, Flüsse, Seen. Land aus Gold, auf dem wir stehn. Barrikaden bilden wir, schützen Natur und Mensch und Tier. Wir sind Kinder, sind die Turban-Kinder. In den Cordilleras kämpfen wir. Ela Ela ... Die Turban-Kids tragen rote Tücher auf dem Kopf. Als Kinder haben sie gemeinsam mit den Bewohnern der Umgebung von Bagguio in den Cordilleras- einem großen Gebirge auf den Philippinen - Widerstand gegen die Abholzung ihrer Wälder geleistet. Mit einem Musical ermuntern sie die Bergvölker (Igorots), dem Raubbau an der Natur durch multinationale Konzerne entgegenzutreten. Lied der ShengNet-Group von den Phillippinen, Übersetzung: Karl Nümmes
2.
aktuelle Textfassung von 2023: 1. Olaf sagt: „Der Putin ist brutaler Imperialist!“ Putin darauf zu Biden: „Imperialisten seid ihr beiden!“ Was die sagen ist nicht schlecht. 
Denn alle 3, die haben recht. Kuckt mal genau, da steckt der Wurm drin. Ne Wurmkur hat da keinen Sinn. Da ist der Wurm drin, da ist der Wurm drin! ´ne Wurmkur hat da keinen Zweck! Da ist der Wurm drin, da ist der Wurm drin! Kapitalismus muss weg! 2. Damen und Herrn im Nadelstreifen woll’n die ganze Welt umgreifen. Für die Beherrschung dieser Welt 
hol´n sie aus unsrer Arbeit Geld. Rot und Grün tarnt man das heute, 
so verkohlt man heut die Leute. Kuckt mal genau, da steckt der Wurm drin. Ne Wurmkur hat da keinen Sinn. Da ist der Wurm ... 3. Es ist so schwer, heut zu regierigen, denn alle kann man ja nicht schmierigen. Umweltverbrecher füll´n die Taschen. Und ihre Hände? Grün gewaschen. Doch diesen dicken fetten Maden woll´n die Leute an den Kragen. Mit der Natur in Einklang bleiben geht nur, wenn wir die Herrn vertreiben. Da ist der … 4. Das Kapital agiert globaal. Sie hab´n das Geld, wir ha´m die Qual. Man sagt: Duu hast die Wahl. Die Qual der Wahl wird Wahl der Qual. In dem Problem steckt auch die Lösung drin. Und die heißt Sozialismus, das macht Sinn. Ich denk, ihr ahnt das vielleicht schon: Da hilft nur Reeevolution! Denn: Da ist …

3.
4.
Neues und Höheres entsteht Refr.: Denn alles, was besteht, ist wert, dass es zugrunde geht: Neues und Höheres entsteht! Neues und Höheres entsteht! 1. Korn im Boden zerfällt. Ein Halm wächst in die Welt. Er trägt an seiner Ähre schwer, neigt sich immer mehr. Der Halm geht zugrunde, doch ist jetzt die Stunde neuen Lebens angebrochen, aus Altem rausgekrochen. 2. Sklavenhalterherrschaft, tausend Jahre Rom Zeugte bei den Sklaven Kraft zum Kampf gegen den Thron. Und die Völker der Welt stürmten die Bastion. Faul und morsch von innen her, stürzt das stärkste Heer. 3. Kaiser, König, Kronen. Damen, süß und smart. Bauern mußten fronen. Das machte sie hart. Bauer und Prolet stürmten die Bastion. Wo die Fahne Freiheit weht stürzt der stärkste Thron. 4. Banker, Bosse, Geldsack. Pack mit Schlips und Frack. Holn aus uns Profit raus. Saugen die Natur aus. Riesen Arbeiterheer - Wann will es nicht mehr? Hat es die eigne Kraft erkannt, zittern Paläste hier im Land. © Text / Musik: Karl Nümmes, Hagen 19 87. Das Lied entstand aus dem Studium des Buches “Die dialektische Methode in der Arbeiterbewegung.” (Willy Dickhut, Verlag Neuer Weg, S. .. www.neuerweg.de ) Dort wird Goethes Faust zitiert: “Alles, was entsteht ist wert, dass es zugrunde geht.” Es öffnet den Blick für die Dialektik in Natur, Geschichte, Gesellschaft und lenkt auf eine von Ausbeutung und Unterdrückung befreite Zukunft.
5.
1. Wir hab’n für AEG den Buckel krumm gemacht. Das halbe Leben haben wir hier verbracht. Sie jagen um die Welt nach Maximalprofit. Jetzt schließen sie das Werk geben uns `nen Tritt! Doch wir ha’m den Herrn `nen Strich durch die Rechnung gemacht. die Tore besetzt alles dichtgemacht. Um jeden Arbeitsplatz, da kämpfen wir! Oder was meinst du zu dieser Frage hier? Was meinst du zu dieser Frage hier? Refr.: Solln wir uns die Arbeitsplätze abkaufen lassen und dann die Jugend im Regen stehen lassen? em hm Oder stellen wir uns gegen den Wind? Weil Arbeitereinheit gewinnt! Arbeitereinheit gewinnt! 2. Für Arbeitsplätze streiken, sagt man, dürfen wir nicht! Man droht uns mit der Schmier und dem hohen Gericht. Doch streichen dürfen Bosse so eben mal Unsre Existenzen- das ist alles legal! Die Zeiten werden härter, wir sind keineswegs feig. Es geht hier auch um das Recht auf Streik. Ein volles Streikrecht brauchen wir. Oder was meinst du zu dieser Frage hier? Was meinst du zu dieser Frage hier? Refr. © Text / Melodie: Karl Nümmes, Berlin 3.2.06 www.nuemmes.de
6.
1. Herr Bush, zu deinem „New War“ sagen wir NEIN! Die USA will nur der Boss der Erde sein. Du zielst auf alle Völker, die sich selbst befrei´n. Herr Bush, zu deinem „New War“ sagen wir NEIN! Zum New War: sagen wir Nein! 2. Herr Bush, was du auch tust, dir nützt kein „New War“. Die Terrorbekämpfung, die schiebst du nur vor. Das Volk ist stärker als dein Staatsterror. Herr Bush, was du auch tust, dir nützt kein „New War“. Herr Bush: dir nützt kein New War! 3. Herr Schröder, dein Nein ist kein echtes Nein! Europa will selbst – Boss der Erde sein. Überflugrechte, dürften gar nicht sein. Herr Schröder, dein Nein ist kein echtes Nein! 4. Bin Laden ist ein Zögling des CIA, wie Taliban und Saddam und Pinochet. Ihr Sturz war und ist eine gute Idee! Bin Laden ist ein Zögling des CIA. 5. Herr Bush, zu deinem „New War“ sagen wir NEIN! Die USA will nur der Boss der Erde sein. Du zielst auf alle Völker, die sich selbst befrei´n. Herr Bush, zu deinem „New War“ sagen wir NEIN! Text: Karl Nümmes / Musik: NümmesBand
7.
Klima-Rap 04:58
1. Wir leben in ́nem Treibhaus, das Wetter ist verwirrt. Wir sehn wie Mutter Erde umgebracht wird. Profithyänen machen die Rechnung ohne Wirt. Aus Klimagipfeln steigt Gestank und heiße Luft. Und draußen auf der Straße, hörst du wie einer ruft: Hey Mann! Es kommt jetzt darauf an, dass man jetzt alle Leute informiert, informiert! Und ...? Protest organisiert! Refr.: Dafür sind wir da und dafür sind wir hier. Denn das ist, was wir machen und dafür kämpfen wir. 2. Überall das gleiche: schau an, schau an! Schröpfen die Regierungen den kleinen Mann. Wir solln die Zeche zahlen, das machen wir nicht mit. Konzerne müssen blechen, die machen doch den Schiet! Umweltsanierung! - Auf Kosten vom Profit! Hey Mann! Es kommt jetzt darauf an, dass man die Richtung diskutiert, diskutiert! Und ...? Geldgeier attackiert! Refr.: 3. Es gibt keinen Müll! Außer im Bundestag, weshalb ich das Kryo-Recycling gerne mag. Der Abfall wird gefroren, verwandelt und benutzt und Müllverbrennung endlich weggeputzt. Legen wir doch endlich Atomkraftwerke still, auch wenn das Siemens natürlich gar nicht will. Die quatschen doch nur radioaktiven Müll! Hey Mann! Es kommt jetzt darauf an, dass man den Widerstand neu formiert, neu formiert! Und ...? Wird demonstriert! Refr.: 4. Sie fressen Regenwälder aus Geldgier ratzekahl, spucken CO 2 raus, Atmen wird zur Qual. Immer mehr fordern: Schluss mit Laberei! Runter, und zwar drastisch mit CO2. Weltweiter Widerstand, da sind wir mit dabei! Hey Mann! Es kommt jetzt darauf an. Dass man das CO2 reduziert, reduziert. Und ...? Die Umwelt saniert! Refr.:
8.
aktuelle Textfassung: 1. Braune Banden kriechen raus aus ihren dunklen Buden. Sie wollen unsre Rechte mit Springerstiefeln zerhau´n, tarnen sich als Protestpartei, weil sie sich sonst nicht traun. Refr.: Nazibanden verbieten sofort, und zwar alle, an jedem Ort! Die Jugend steht links! Keinen Fußbreit den Faschisten! Keinen Fußbreit den Faschisten! 2. Nadelstreifen-Nazis hetzen gegen andre Völker. Antikommunismus treibt sie an in ihrem Hass. Nach oben ducken, nach unten treten: Kameradschaft nenn´n die das. Refr.: 3. Der Verfassungsschmutz schützt und stützt die braunen Herren. Steuergelder in Millionen fließen ihnen zu. Medien decken und vertuschen, doch wir geben keine Ruh! Refr.: Refr.: 4. Das Kapital, es torkelt von einer zur andren Krise Deshalb züchtet man mit Lug und Trug die braune Brut heran. Für die Zeit, in der sich das Kapital nur durch Terror halten kann! Refr.:
9.
1. Wir stecken mitten im Leben, und dies Leben ist hart. Wir spüren die Erde beben. Und berühren uns zart. Doch was wir täglich durchleben gibt uns auch die Kraft, stolz den Kopf zu erheben. Nur so wird Neues geschafft. Nur wer den Blick hebt, kann die Sterne sehn! Nur wer den Blick hebt, kann nach vorne gehn! 2. So wie der Hamster im Laufrad drehn wir uns oft im Kreis. Weil jeder mit sich zu tun hat. So läuft das Laufrad heiß. Doch was wir täglich durchleben gibt uns auch die Kraft, stolz den Kopf zu erheben. Nur so wird Neues geschafft. Nur wer den Blick hebt, kann die Sterne sehn! Nur wer den Blick hebt, kann nach vorne gehn! 3. Auf unserm Weg gibt es Steine, doch wir woll´n nicht zurück. Wir gehen ihn nicht alleine. Wir gehn ihn Stück für Stück. Denn was wir täglich durchleben gibt uns auch die Kraft, stolz den Kopf zu erheben. Nur so wird Neues geschafft. Nur wer den Blick hebt, kann die Sterne sehn! Nur wer den Blick hebt, kann nach vorne gehn! Text: Nümmes, 132 bpm Berlin 12/99 auf CD: Neues und Höheres entsteht
10.
1. Eine von Millionen, Hunger trieb sie fort, Arbeit zu suchen an einem fernen Ort. Zuhause die Familie lebt mit von ihrem Lohn. Doch hier von Lohn zu reden, das ist ein Hohn, das ist ein Hohn!. Refr.: Sarah Balabagan, Sarah Balabagan. 2. Arbeit von Millionen macht die Reichen fett. Obendrein sollte Sahra mit dem Hausherrn ins Bett. Eine von Millionen steht auf und ruft laut: Nein! Wer nicht Amboss sein will, muss Hammer sein. muss Hammer sein! Refr. 3. Eine von Millionen ist nicht allein. Wir wollen nicht getrieben, wollen Menschen sein. Wann treiben die Millionen den Hunger fort? Und keiner treibt den andern, an keinem Ort, an keinem Ort. 2x Refr. Text / Musik: Nümmes, Berlin 11/95 kürzere Fassung 2012 Sarah, ein philippinisches Hausmädchen wurde in den Vereinigten Arabischen Emiraten zum Tode verurteilt, weil sie ihren Chef, der sie vergewaltigen wollte, in Notwehr erstochen hat. Internationale Solidarität befreite sie. Dies Lied half ein bisschen dabei. Es gibt einen Filmausschnitt auf YouTube: The Sarah Balabagan Story
11.
Argentinazo 04:40
1. Die Hungernden schaun in den üppigen Laden. Das Volk ruft: Basta! Und baut Barrikaden. Sie strömen auf die Plaza de Mayo. Töpfe ertönen zum Cacerolazo. Refr.: Das Volk tanzt den Tango zum Cacerolaso Der Rio de la Plata tritt über die Ufer: Basta! 2. Das Volk fordert Freiheit von Dollar und Not Auch wenn Mister Bush mit New War droht. Wie viel Präsidenten traten zurück? Fünf Regierungschefs hatten kein Glück! Das Volk tanzt den Tango zum Cacerolaso Der Rio de la Plata tritt über die Ufer: Basta! 3. Die Motoqueros sind ganz vorn dabei Nur organisiert werden wir frei! Heran reift das Neue, noch zart, aber klar: Revolucion: Unidad Popular! Das Volk tanzt den Tango zum Cacerolaso Der Rio de la Plata tritt über die Ufer: Basta! 4. Wir tanzen den Tango auf Plätzen und Straßen Und spüren die Kraft der kämpfenden Massen! Wer helfen will dem Argentinazo Der holt seine Töpfe zum Cacerolazo. Das Volk tanzt den Tango zum Cacerolaso Der Rio de la Plata tritt über die Ufer: Basta! Text/ Musik: Nümmes, Dessau-Berlin, E-Dur 01/02
12.
1. Victor Jara aus Chile, noch heute hören wir den Klang
 wie er zur Gitarre für Chiles Freiheit sang. 
 Mit sanften Händen und doch so stark.
 2. Victor saß als Junge beim Vater auf dem Pflug
 und sah auf den Acker, der neue Früchte trug. Mit sanften Händen und doch so stark. 3. Wenn ein Nachbarkind verstarb, ein Hochzeitspaar sich fand
 sang seine Mutter die Nacht für sie mit Victor an der Hand. Mit sanften Händen und doch so stark. 4. Er wuchs heran und kämpfte mit Gitarre und Gesang 
teilte mit allen Freud und Leid sein kurzes Leben lang. Mit sanften Händen und doch so stark. 5. Kumpel der Kupferminen und Bauern sprach er an.
 Die Arbeiter der Fabriken, sie wussten: Er war ihr Mann. Mit sanften Händen und doch so stark. 6. Er hoffte mit Allende, dass der friedliche Weg gelingt,
 arbeitete dafür Tag und Nacht, weil die Zukunft heut beginnt. Mit sanften Händen und doch so stark. 7. Blutige Generäle zerschlugen diesen Traum.
 Sie sperrten ihn mit 3000 in ein Stadion auf engstem Raum. Mit sanften Händen und doch so stark. 8. Victor stand auf im Stadion, die Wächter tobten vor Wut.
 Er sang für die Gefangenen, gab allen Kraft und Mut. Mit sanften Händen und doch so stark. 9. Sie zerbrachen ihm beide Hände, schlugen den Kopf blutrot.
 Sie quälten ihn mit Elektroschocks – nach drei Tagen Folter:
 schossen sie ihn tot. Die Mörder wurden in Deutschland für ihren Job trainiert. Mit Profit aus billigem Kupfer Diktatoren geschmiert. ------ 10. Victor Jara aus Chile, noch heute hören wir den Klang
 wie er zur Gitarre für Chiles Freiheit sang. 
 Mit sanften Händen und doch so stark.
 ©  Text: A.Mitchell/ Musik: Arlo Guthrie Übersetzung in zusammenarbeit mit Alistair Hulett durch K. Nümmes, Berlin. 
Die Version von Alistair Hulett findet ihr auf seiner CD: "In the backstreet of paradise". Siehe auch Artikel zu Alistair Hulett bei  www.nuemmes.de und auf CD: Neues und Höheres entsteht
13.
Schön 03:16
1. Es ist so schön die Nebelschleier über Wiesen zu sehn und wie die Winde sie verwehn und Bäume stolz am Himmel auf erstehn 2. Es ist so schön die Vogelschwärme auf den Feldern zu sehn die aufgeregte Runden drehn um dann im Keil weit in die Welt zu ziehn 3. Es ist so schön mit schweren Beinen abends heimwärts zu gehn und was geschafft wurde zu sehn und mit der Sonne wieder auf zu stehn 4. Es ist so schön euch alle heute hier zusammen zu sehn die wir den Weg gemeinsam gehn und Kräfte sammeln, wieder auf zu stehn. 5. Es ist so schön die Nebelschleier über Wiesen zu sehn und wie die Winde sie verwehn und Bäume stolz am Himmel auf erstehn © Text / Musik: Karl Nümmes 10/01, Lied über die Umgebung von Dessau

credits

released September 12, 2023

license

tags

about

karl nümmes Berlin, Germany

Nümmes macht Lieder aus dem Leben für ein besseres Leben. Kinderlieder, Friedens-, Umwelt- und Spottlieder, sowie kämpferische Demo-Songs. Zum Repertoire gehören auch Lieder aus der Geschichte der Arbeiterbewegung und revolutionäre Lieder für echten Sozialismus. ... more

contact / help

Contact karl nümmes

Streaming and
Download help

Report this album or account

If you like karl nümmes, you may also like: