We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Von S​ü​den ziehen Kraniche her (2016)

by karl nümmes

/
  • Streaming + Download

    Includes unlimited streaming via the free Bandcamp app, plus high-quality download in MP3, FLAC and more.
    Purchasable with gift card

      €7 EUR  or more

     

1.
1. Durch das All schwebt , ein Planet blau und unbeschwert. Sonnenfeuer voller Liebe hat mit Leben ihn beschert, Grenzenloser Reichtum und es grassiert die blanke Not. Kalte Hände greifen entschlossen nach Wärme, Freiheit und Brot. Von Süden ziehen Kraniche her -Revolution is in the air. 2. Durch das All zieht der Planet von Ketten eingeschnürt. Wallstreet-Götter im Tanz auf dem Vulkan während ein Kind erfriert. Grenzenlose Rebellion- Feuer! Nicht nur in Athen. Menschen strömen auf die Plätze, woll´n die Sonne seh´n. Von Süden ziehen Kraniche her -Revolution is in the air. 3. Durch das All schwebt, der Planet blau und unbeschwert. Sonnenfeuer – Da ziehen Kraniche im Keil zu ihrem Ziel. Mit Stärkren vorne und Schwächren hinten sind sie klug organisiert. Denn wer allein versucht zu fliegen der verliert. Von Süden ziehen Kraniche her -Revolution is in the air. Dann 4 x: (live 8 mal) We need a revolution – we will organize. © Musik: NümmesBand Text: Karl Nümmes 26.2.2012 t: 105 bpm
2.
1. Heute, wo man ackern geht und grad so überlebt? suchen wir wege wie man dem widersteht. Ein standardbrief vom schreibtisch du wirst einfach aussortiert? Du willst den tisch umstoßen du willst, dass was passiert. Ich laufe durch die nebelwand, den bauch noch voller wut ? der nebel steigt, ich sehe: der ebbe folgt die flut Refrain: Wir – hier am Alex wie in 100 städten auch Wir – hier am Alex stehn für menschenwürde auf Wir – hier am Alex wie in andern ländern auch Wir – hier am Alex stehn wir für unsre kinder auf 2. Dem raubzug der finanzritter gegen die natur? stelln wir uns entgegen montags 18 Uhr Keiner kann uns aufhalten, denn wir stellen uns quer? Erst wenn wir hier frei atmen können kommen wir nicht mehr ?? Wir hier … (cc) Text: karl nümmes + freunde 2011, melodie: Tote Hosen t: 117 bpm arr.: nümmesBand Version von 2020 Em C 1. Tarif-Mauern überall nach dem Mauerfall. D A Löhne befinden sich im freien Fall. //// Em C Aus der blühnden Landschaft wandert die Jugend aus!
 D A Kleine Läden: dicht gemacht. Die Großen komm´n groß raus! //// 
Em C Montags rufen wir auf zum Widerstand. 
 D A Statt nur zu meckern nehmen wir es in die Hand. //// e C am D Wir – hier in … (euer Ort) wie in vielen Städten auch Wir – hier … stehn für Menschenwürde auf Wir – hier … wie in andern Ländern auch Wir – hier in … stehn für uns und unsre Kinder auf! 
EmC 2. Krisen, Kriege, Katastrophen: Die Menschheit ist bedroht. D A Die Erde ist so reich, doch die Menschen sind in Not!
 Em C Blaue, braune Hetzer wittern Morgenluft
, D A weil die Erde bebt und nach Veränderung ruft.
 Em C Die Einheit der Menschheit mit der Natur,
 D A dafür stehn wir hier montags 18 Uhr.

 Wir hier … Em C 3. Wir fragen nicht nach deiner Farbe, nicht nach der Partei,
 D A Hauptsache, du bist kein Nazi und im Kampf dabei.
 EmC Wir finanzier´n uns selber, jeder Euro zählt.
 D A Wir haben den Weg des Kampfes gewählt. 
Em C Diskutiert und abgestimmt, ran an den Speck.
 D A Denn nur gemeinsam kommen wir vom Fleck. Wir hier …Wir hier … © text: karl nümmes neue version: 2020, musik frei nach: „Alex“ Tote Hosen t: 117 bpm www.nuemmes.de In Eisenhüttenstadt singen wir: “Wir hier in Hütte…”
3.
1. Siehst du den Kranich, der sich in den Himmel schwingt und über allen Grenzen das Lied der Freiheit singt? Er singt für die, die kämpfen gegen Unterdrückung und Not. Und fliegt mit großen Schwingen in das Morgenrot. So kam Mohamed aus Algerien voller Hoffnung in unser Land. Denn in seiner Heimat wurden Freiheitslieder verbrannt. 2. Mohamed suchte die Freiheit - man gab ihm ein Formular, abgestempelt als halber Mensch, dunkle Augen, dunkles Haar. Zweiundzwanzig Jahre schon lebt er hier unter uns. Algerischer Berliner, von Abschiebung bedroht. Ich will nicht aufgeben! hat er sich gesagt. Sucht eine sichere Ecke, in der keiner nach m Ausweis fragt. Refrain: Mohammed, singe uns dein Lied vom Menschenrecht, dem Tode zu entflieh n. Dein Lied durchdringt die Mauer, wird mit dem Kranich zieh'n II: Mohammed, singe uns dein Lied! :|| 3. Es geht nicht um mich, sagt Mohamed, der Poet. Auch Vana aus dem Kongo braucht Solidarität. Hevindar, die Hoffnungsvolle, gefoltert in Kurdistan. Aus den Philippinen klopft James bei uns an. Refrain 4. Siehst du den Kranich, der sich in den Himmel schwingt und über allen Grenzen das Lied der Freiheit singt? Er singt für die, die kämpfen gegen Unterdrückung und Not. Und fliegt mit großen Schwingen in das Morgenrot. Refrain
4.
Frack Attack 05:12
1. Ein ganzer Schwarm Umweltkiller greift nach unserm Land. Bohrer dröhnen, Giftspritzen bohr n sich in den Sand. Dein blühendes Ackerland: es war einmal. Im Goldrausch grinst das Finanzkapital. Menschen, Tiere krank! Grundwasser versifft. Eine Handvoll Geier – macht Cash mit dem Gift! 2. Schwere Trucks, Bulldozer wecken dich in der Früh. Im eignen Haus gefangen, im Stall brüllt das Vieh. Hässliche Stationen von Kompressoren, Wasserhähne brennen und Lärm in den Ohren. Milliardengewinne für die Konzern-Cowboys Sie spieln mit unserm Leben, die aalglatten Playboys Es kümmert sie nicht, was sie hier zerstörn! Chorus: (Wir singen:) Stop, Stop, Stop the Frack Attack. … 3x – Schützt die Luft und schützt das Land! – Kümmert euch und leistet Widerstand! 3. Schöne Hügel, steile Gipfel werden platt gemacht. Geschmierte Richter hab´n sich dabei ins Fäustchen gelacht. Gekaufte Politiker waschen alles grün. Und in der Zeitung kannst du die Großanzeigen seh´n. Betroffne Bürger wurden zum Schweigen verbannt. Und in der Zwischenzeit ihr Land verbrannt. Kommt raus auf die Straße, es ist Zeit für Widerstand! Chorus Bridge: Die Jagdhunde des Fracking zerreißen deine Stadt. Wers nicht glaubt frage den der´s selbst erfahren hat. Frag die Leute in USA in Dimock und Dish Sie sagen dir: Fracking muss weg vom Tisch. Sie sagen … 1.Chorus 2. Acapella 3. Chorus
5.
6.
1. In Erwägung unserer Schwäche machtet, ihr Gesetze, die uns knechten soll’n die Gesetze seien künftig nicht beachtet in Erwägung, dass wir nicht mehr Knecht sein woll’n. 2. In Erwägung, dass wir hungrig bleiben, wenn wir dulden, dass ihr uns bestehlt wollen wir mal feststell’n, dass nur Fensterscheiben uns vom guten Brote trennen, das uns fehlt. Refrain: In Erwägung, dass ihr uns dann eben, mit Gewehren und Kanonen droht haben wir beschlossen, nunmehr schlechtes Leben mehr zu fürchten als den Tod. 3. In Erwägung, dass da Häuser stehen während ihr uns ohne Bleibe lasst haben wir beschlossen, jetzt dort einzuziehen weil es uns in uns’ren Löchern nicht mehr passt. 4. In Erwägung, es gibt zuviel Kohlen während es uns ohne Kohlen friert haben wir beschlossen, sie uns jetzt zu holen in Erwägung, dass es uns dann warm sein wird. Refrain: In Erwägung, es will euch nicht glücken uns zu schaffen einen guten Lohn übernehmen wir jetzt selber die Fabriken in Erwägung, ohne euch reicht’s für uns schon. 5. In Erwägung, dass wir der Regierung was sie immer auch verspricht, nicht trau’n haben wir beschlossen, unter eig’ner Führung uns nunmehr ein gutes Leben aufzubau’n. Refrain2: In Erwägung, ihr hört auf Kanonen and’re Sprachen könnt ihr nicht versteh’n müssen wir dann eben, ja das wird sich lohnen die Kanonen auf euch dreh’n!
7.
1. Und weil der Mensch ein Mensch ist, d'rum braucht er was zu fressen, bitte sehr. Es macht ihm ein Geschwätz nicht satt, das schafft kein Fressen her. [Refrain] D'rum links, zwo, drei, drum links, zwo, drei, wo dein Platz, Genosse, ist. Reih dich ein in die Arbeitereinheitsfront, wenn du auch ein Arbeiter bist. 2. Und weil der Mensch ein Mensch ist, d'rum hat er Stiefel im Gesicht nicht gern. Er will unter sich keine Sklaven sehen und über sich keine Herren. [Refrain] 3. Und weil der Prolet ein Prolet ist, d'rum kann er sich nur selbst befreien. Es kann die Befreiung der Arbeiterklasse nur die Sache der Arbeiter sein. aktualisierte Zusatz-Strophen von Karl Nümmes: Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum braucht er eine Wohnung. bitte schön. Wohnen ist ein Menschenrecht, für das wir auf die Straße geh´n. Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum braucht er die Natur, bitte sehr. Ohne Luft, ohne Wasser, ohne Mutter Erde gibt es den Mensch nicht mehr.
8.
Wir Frauen der Welt erklimmen Berge, höchste Berge Schritt für Schritt. Wir Frauen der Welt erklimmen Berge. Kommst du mit? Das wird ein Riesenschritt. 1. Steiler Weg bergauf, steinig das Land Eine Knospe bricht auf am Wegesrand. Wir steigen hinauf Stück für Stück. Denn wer stehen bleibt, der geht zurück. Wir brauchen einen weiten Blick!. Refrain 2. Armut und Gewalt zwischen Liebe und Zorn. Hier ist es zu kalt. Zum Gipfel nach vorn! Dass wir im Kreis gehn ist bloßer Schein. aus dem Nebel sehn wir den Sonnenschein. Wir steigen hinauf Stück für Stück. Denn wer stehen bleibt, der geht zurück. Wir brauchen einen weiten Blick! Refrain 3. Strofe als Gitarrensolo Wir steigen hinauf Wir steigen hinauf Stück für Stück. Denn wer stehen bleibt, der geht zurück. Wir brauchen einen weiten Blick! 3x Refrain Text und Musik: NümmesBänd und 10 Beraterinnen Akkorde lieferbar – schreib mir: nuemmes@nuemmes.de
9.
10.
11.
Ein kurdischer Wechselgesang, jede Zeile wird von einem Vorsänger gesungen und ein Chor oder die Zuhörer wiederholen die Zeile. 1. Aus den Trümmern in Kobanê wächst empor die Freiheitsfahne, leuchtet gelb – rot und grün in der ganzen Welt zu seh´n. Refrain: Kobanê ist nicht alleine. Leute, macht euch auf die Beine! Die Fahne von kobanê weht auf dem Haus der Solidarität! Refrain 2. Gelb, die Flamme freier Frauen. Rot ist die Revolution. Grün die Farbe der Natur. Das ist die Fahne von Kobanê. Refrain: Kobanê ist nicht alleine. … 3. Seht die stolze Freiheitsfahne im Krankenhaus in Kobanê. Im Thüringer Wald entsteht das Haus der Solidarität. Biji, biji Rojava … Biji, biji Kobanê … Lang lebe … Refrain ©Text: Karl Nümmes, Berlin, Melodie: Marsa Rojava, Akkorde: gm hm
12.
13.
14.
1. Ich wünsch dir, dass deine träume in erfüllung geh´n dass du vielen ein guter freund bleibst, freunde hinter dir stehn bau dir eine leiter hinauf zum orion dann bleibst du in deinem herz für immer jung Refr.: Für immer jung, für immer jung. Dann bleibst du in deinem herz für immer jung. Lass wahrheitsliebe wachsen, gradlinigkeit dazu mach vor unterdrückung nicht die augen zu Ich wünsch dir, dass du aufrecht gehst mit courage und mit schwung dann bleiben deine augen für immer jung Refr.: Für immer jung, für immer jung. Dann bleiben deine augen für immer jung. Deinen händen tatendrang, deinen füßen leichtigkeit ich wünsch dir starke wurzeln, in stürmen beweglichkeit deinen liedern ein starkes echo in den bergen rund herum dann bleibst du in deinem herz für immer jung Refr.: Für immer jung, für immer jung. Dann bleibst du in deinem herz für immer jung. ©Text: Karl Nümmes, 2012 Melodie: B. Dylan “Forever Young”
15.
1. Bin auf meinem Weg - schon so lang, dem Weg, der mich trägt - schon so lang. Er ist schön und schwer, über Berge ans Meer. Bin auf meinem Weg unterm Wolkenmeer schon so lang. 2. Ich spür Gegenwind - schon so lang, Im Sand speilt ein Kind - schon so lang, Ich hoffte, ich wär schon lange am Meer. Das Tal hier erblüht doch die Luft ist schwer. - schon so lang. 3. Du hilfst, klar zu seh´n - schon so lang, und weiter zu geh´n - schon so lang. Ich lieb´ dich so sehr, weiß nicht, wo ich wär, wärst bei mir nicht du und deine Liebe zum Meer, - schon so lang. 3. Wir sind auf dem Weg - schon so lang, dem Weg, der uns trägt - schon so lang. Auf den Bergen schon hör ich ganz leise das Meer. Wir sind auf dem Weg unterm Wolkenmeer, - schon so lang … Text: Karl Nümmes nach Hannes Wader Melodie: Alex Campbell
16.
1. Freunde, ich bitte euch, helft, dass wir klarheit und einheit erringen. Lasst hell unsre lieder erklingen in fabriken, auf dem land, im schacht. 2. Freunde, ich bitte euch, helft, dass angst uns nicht kleinmütig macht. Wir werden sie gemeinsam überwinden. Das licht bricht im morgengraun die nacht. 3. Freunde, ich bitte euch, helft, dass wohlstand uns nicht gleichgültig macht dass zuckergeschosse ins leere gehen, der belogene die lügner entlarvt. 4. Freunde, ich bitte euch, helft, dass verrat uns nicht kopflos macht, dass der schleichende tod uns nicht findet, wenn der frühling unterm eis erwacht. 5. Freunde, ich bitte euch, helft, dass der stiefel in unserm gesicht uns anspornt seine macht zu brechen er ist grausam, aber ewig ist er nicht. 6. Freunde, ich bitte euch, helft, dass wir in zukunft wachsamer sind. Ich halte nicht meine rechte wange wie die angeschlagne linke auch noch hin. (cc) Melodie: Leon Gieco Solo Le Pido A Dios, dt: Karl Nümmes 2012

credits

released August 17, 2021

license

tags

about

karl nümmes Berlin, Germany

Nümmes macht Lieder aus dem Leben für ein besseres Leben. Kinderlieder, Friedens-, Umwelt- und Spottlieder, sowie kämpferische Demo-Songs. Zum Repertoire gehören auch Lieder aus der Geschichte der Arbeiterbewegung und revolutionäre Lieder für echten Sozialismus. ... more

contact / help

Contact karl nümmes

Streaming and
Download help

Report this album or account

If you like karl nümmes, you may also like: